Workshop and Symposium an der Al-Nahrain University, Bagdad

An der Al-Nahrain University in Bagdad fand vom 15. bis 18. Oktober 2023 ein Workshop zu dem DAAD-Projekt CORTISSS statt.

Gruppenfoto mit den Workshopteilnehmern im Irak
© Sikora
Prof. Sikora im Workshop vor Teilnehmern
© Sikora

CORTISSS steht hierbei für "Continuous Research, Development & Teaching on Internet of Things for Sustainable, Secure, and Safe Communities". Das Projekt wird vom College of Information Engineering (COIE) der Al-Nahrain University und vom Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK) der Hochschule Offenburg durchgeführt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde ein Symposium zum Thema "The Emerging of Industrial IoT and 5G Towards Sustainable, Secure, and Safe Communities" von Dr. Ammar Al-Gassab vom COIE organisiert. Referenten waren Dr. Embed Al-Hemiary von COIE, Dr. Nabeel Sulieman von der staatlichen Information and Telecommunication Public Company (ITPC), die sich um die öffentliche Backbone- und Zugangsinfrastruktur im Irak kümmert, und Axel Sikora von ivESK.

Zu den weiteren Aktivitäten gehörten die Überprüfung der erzielten Ergebnisse bei der Umsetzung der Lehr- und Forschungslabore, die weitere Planung der beteiligten Promotionsarbeiten und die Vorbereitung des Antrags für das nächste Jahr für eine fortgesetzte und erweiterte Zusammenarbeit.