TestKomm4.0-Projekt auf dem BMWK-Innovationstag in Berlin

Am 15. Juni präsentierten Hochschule Offenburg und Hahn-Schickard Gesellschaft ihre Ergebnisse zu "Digitale Transformation gestalten".

Fabian Sowieja, M.Sc., vor dem TestKomm4.0-Ausstellungsstand am Innovationstag Mittelstand in Berlin
© ivESK

Unter dem Titel "Wandel durch Innovationen" konnten kleine und mittelständische Unternehmen innovative, staatlich geförderte Projekte auf dem Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Berlin vorstellen.

Das Institut für eingebettete Systeme und Kommunikationselektronik (ivESK) der Hochschule Offenburg und das Hahn-Schickard Institut für Mikro- und Informationstechnik in Villingen-Schwenningen stellten die Projektergebnisse aus dem Projekt TestKomm4.0 im Bereich "Digitale Transformation gestalten" vor. In dem Projekt wurde eine Testumgebung entwickelt, um systematische, automatisierte und reproduzierbare Tests vor allem für Low Power Wide Area Networks (LPWAN) und zellulare Mobilfunknetze (5G, NB-IoT) für industrielle und Infrastruktur-Anwendungen durchführen zu können. So soll die Einsetzbarkeit für unterschiedliche Anwendungsfälle effizient validiert werden können.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie in der Pressemitteilung unter dem folgenden Link des BMWK: Pressemitteilung