Projekttreffen AuProZert in Offenburg

Am 3. Juli 2025 fand an der Hochschule Offenburg das Treffen des projektbegleitenden Ausschusses statt.

1 Frau und 6 Männer stehen in Reihe
© Sikora

Vertreter von ivESK, FhG-IIS, DFAM und Unternehmen aus dem projektbegleitenden Ausschuss während des Treffens in Offenburg

Im Projekt AuProZert (Automatisierte und validierte Prozessgenerierung zur feldbusübergreifenden Zertifikatsbewirtschaftung in industriellen Feldbusgeräten und -systemen) wird eine Methodik konzipiert, implementiert und validiert werden, um Anwender*innen in der Form eines "virtuellen Assistenten" die Einrichtung und den Betrieb eines Schlüssel- und Zertifikatsmanagements derart zu erleichtern, dass dieses ohne tiefgreifende Kenntnis der Materie sicher und zuverlässig möglich ist.

Am 3. Juli 2025 fand an der Hochschule Offenburg das Treffen des projektbegleitenden Ausschusses statt, in dem die Mitarbeitenden des Instituts für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK) und des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen (FhG-IIS) aus Nürnberg die Zwischenergebnisse des Projekts vorstellten und intensiv mit den Unternehmen, die das Projekt begleiten, diskutierten. Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgesellschaft für Automatisierung und Mikroelektronik e.V. (DFAM) als Forschungsvereinigung begleitet.