plug5G-Projekt für echtzeitfähige 5G-Campusnetze gestartet

Kickoff-Meeting für plug5G-Projekt "Echtzeitfähige 5G-Netzwerke für die industrielle Automation" fand am 22. November 2023 in Lemgo statt.

5 Personen in Reihe vor einem Whiteboard mit dem Projektnamen.
© inIT Lemgo

In dem vom BMWK geförderten Projekt der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) werden in den nächsten zwei Jahren Software-Elemente und -Werkzeuge entwickelt, um die Technologien des Time-Sensitive Networking (TSN) in 5G-Campusnetze zu integrieren.

Die beiden Forschungspartner Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH-OWL) aus Lemgo und Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik der Hochschule Offenburg werden von elf Unternehmen in einem projektbegleitenden Ausschuss unterstützt.