Neues Projekt mit dem College of Information Engineering (COIE) an der Al-Nahrain Universität in Bagdad gestartet

Projekt fördert Austausch den Universitäten und zielt darauf ab, Qualität der Ausbildung im Bereich IoT an der Al-Nahrain Uni zu verbessern.

Screenshot einer Zoomkonferenz mit 4 Personen des Artisss Projektes
© ivesk

Das College of Information Engineering (COIE) an der Al-Nahrain Universität in Bagdad, Irak und das Institut für zuverlässige Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK) an der Hochschule Offenburg starten ein gemeinsames Projekt.

Das Projekt "Applied Research, Development & Teaching on Internet of Things for Sustainable, Secure, and Safe Communities" (ARTISSS) hat zum Ziel, den Austausch mit internationalen Partnern zu fördern und demokratische Strukturen in Lehre und Forschung zu implementieren. Außerdem soll es sich direkt auf die aktuellen Lehrpläne auswirken, indem praktische Übungen durch die Aufrüstung der Labore für IoT und eingebettete Systeme im COIE durchgeführt werden. Das Projekt ist die erste Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten und wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in der Programmlinie "Ta'ziz Partnership for Democracy" gefördert.

Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora, wissenschaftlicher Leiter des ivESK , ist überzeugt, dass das Projekt die künftige Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten fördern wird. Außerdem wird es das Unternehmertum in Wissenschaft und Technologie im Hinblick auf fortschrittliche Kommunikationslösungen für das industrielle Internet der Dinge fördern.

Prof. Dr. Emad Al-Hemiary, Fakultätsmitglied des COIE, freut sich über die Zusammenarbeit: "Diese internationale Kooperation mit dem ivESK wird die Doktoranden ermutigen, sich auf die Forschung zu konzentrieren und neue Ideen im Bereich IoT und eingebettete Systeme umzusetzen."

Frau Adian Shubbar, die derzeit als Studentin am ivESK ihr CME-Masterprogramm in Offenburg absolviert und Alumna des COIE ist, setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter und die akademische Freiheit ein, die einen wichtigen Einfluss auf die Bildungsgesellschaft haben. "Dieses Projekt ist großartig für mein Heimatland. Das IvESK hat mir die Möglichkeit gegeben, zu wachsen und wichtige Forschungskompetenzen zu erwerben, die in der Industrie gefragt sind. Ich glaube, dass diese hervorragende Gelegenheit für Austauschstudierende ihre zukünftige Karriere und Perspektive verändern wird".