Kickoff-Workshop für DAAD-Projekt ARTORRR

Das ivESK ist in einem DAAD-Projekt mit der Sana’a University, der größten jemenitischen Universität, aktiv.

11 Workshopteilnehmer*innen vor der DAAD Außenstelle in Kairo
© Axel Sikora

Das Bild zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops zusammen mit Dr. Carsten-Michael Walbiner, dem Leiter der DAAD-Außenstelle in Kairo, wo der Workshop stattfand.

Im Projekt ARTORRR (Applied Research, Development & Teaching for Relevant Research on Secure Distributed IoT Technologies and Embedded Systems) mit der Sana’a University aus dem Jemen werden Technologien rund um das Internet der Dinge (IoT) und Blockchain-basierte Anwendungen untersucht. Mit den beteiligten vier jemenitischen Doktoranden und ihren vier Professoren trafen sich Prof. Axel Sikora und Julian Göppert in Kairo für einen Kickoff-Workshop. Im Oktober wird die Gruppe dann in Offenburg zu Besuch sein.

Das ivESK engagiert sich in diesem Jahr mit gleich drei Projekten in der Programmlinie "Ta’ziz Partnerschaft“ des Deutschen Akademischen Auslandsdiensts (DAAD) mit Partnerhochschulen in der MENA-Region (Middle East & North Africa).