IGSTC-geförderter IICT-Technologie-Demonstrator in Indien initiiert

Das ivESK hat sich zum Ziel gesetzt, die internationale praxisorientierte Bildungslandschaft in IoT-Kommunikationstechnologien zu stärken.

11 Personen in einem Besprechungsraum in Reihe stehend
© Sebastian E / ivESK

Das ivESK-Team nach einer Technologiedemostration mit IIIT Kottayam Direktor Dr. Rajiv V. Dharaskar, Kanzler Dr. M Radhakrishnan und dem Fakultäts-Team.

vier Männer stehen nebeneinander in einem Büro
© ivESK

Das ivESK-Team bedankt sich bei den Herren R. Madhan und Dr. Rupak Bhattacharya, Direktor und Senior Scientific Officer vom IGSTC.

fünf Männer stehen links und rechts von einem Plakat
© ivesk

Das ivESK-Team mit der Forschungsgruppe für drahtlose Kommunikationstechnik NIT Calicut. Vielen Dank an Prof. Dr. S.M. Sameer für die Organisation.

Im Januar 2024 wurde das ivESK vom Indo-German Science and Technology Centre (IGSTC) im Rahmen seines Programms für Small Immediate Need Grants (SING) für seine innovativen und zukunftssicheren Aktivitäten zum Thema „International IoT Communication Training (IICT)“ ausgezeichnet. Im März 2024 hat das ivESK seine Mission begonnen, 5G/IoT-Ausbildungs- und -Experimentier-Testbeds in Indien zu demonstrieren und zu erweitern. Die beiden Hauptentwickler Fabian Sowieja und Jubin Sebastian E. führten einführende Technologie Demonstrationsbesuche an angesehenen indischen Einrichtungen wie dem National Institute of Technology Calicut und dem Indian Institute of Information Technology Kottayam sowie an einigen privaten Ingenieurhochschulen in Kerala durch.

Das IICT-Kernteam präsentierte die 5G/IoT-Testbeds sowie Laborübungen und bewertete ihre Anwendbarkeit auf dem indischen akademischen Markt für praktische Schulungen und angewandte Forschung zu verschiedenen Anwendungsfällen. Im Anschluss an ihre Besuche bei den Institutionen besuchten die beiden  Forscher auch das IGSTC-Büro in Neu-Delhi und führten Gespräche mit Direktor R. Madhan und dessen Team, um Möglichkeiten für eine weitere Projektausweitung zu erkunden.

In der nächsten Phase, die für Anfang Mai geplant ist, wird ivESK-Direktor Prof. Sikora weitere indische Einrichtungen in ganz Indien besuchen, um Durchführbarkeitsstudien, die mögliche Einrichtung ausgewählter Kompetenzzentren (Centers of Excellence, CoE) und gemeinsame Produkterweiterungen durchzuführen.