Forschungsprojekt für die sichere Kommunikation auf Feldebene erfolgreich abgeschlossen

Am Donnerstag, 27. April, fand an der Hochschule Offenburg das Abschlusstreffen für "FieldPKI" statt.

Gruppenbild der Teilnehmer des Projekttreffens: Die 11 Teilnehmer stehen nebeneinander an einem Geländer
© ivESK

In dem Forschungsprojekt hat das ivESK zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Nürnberg in den vergangenen zwei Jahren "Prozesse und Kommunikationsprotokolle für ein Security Lifecycle Management in industriellen Feldbusgeräten und -systemen" konzipiert, implementiert und valididert. An dem hybriden Treffen nahmen die Mitglieder des projektbegleitenden Ausschusses teil. Das Projekt wurde von der Deutsche Forschungsgesellschaft für Automatisierung und Mikroelektronik e.V. (DFAM) betreut und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) als Projekt der Industriellen Gemeinschaftsforschung finanziert. Die Ergebnisse des Projekts fließen gegenwärtig bereits in die Standardisierung der Profibus Nutzerorganisation (PNO) und der CAN in Automation ein. Darüber hinaus wurden in den vergangenen Monaten bereits mehrere weitere Projekte gestartet, die die Ergebnisse weiter entwickeln und in die Umsetzung bringen sollen.

Zugehörige Dateien