DAAD besucht die ersten tunesischen KOSPIE-Stipendiaten

Sechs tunesische Studierende sind Gäste am Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik der Hochschule Offenburg.

Fünf Studierende und ihre Betreuungsperson mit den DAAD-Referatsleitenden auf der Treppe vor dem D-Gebäude
© Hochschule Offenburg

2023 hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) erstmals das Stipendienprogramm "Kombinierte Studien- und Praxisaufenthalte für Ingenieure aus Entwicklungsländern" (KOSPIE) angeboten. Im Rahmen dieses Programms können junge Studierende der Ingenieurwissenschaften und Informatik aus Tunesien zur Durchführung von Forschungen für ihre Abschlussarbei einen sechsmonatigen Studien- und Praxisaufenthalt an ausgewählten deutschen Hochschulen absolvieren. Zu den ausgewählten deutschen Hochschulen für die Kohorte 2023 gehört neben der Technischen Universität Chemnitz, der Technischen Universität Dresden, der Universität Passau und der Universität Stuttgart auch die Hochschule Offenburg. Sechs tunesische Studierende sind daher derzeit zu Gast am Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik der Hochschule Offenburg und am Hahn-Schickard Institut in Villingen-Schwenningen. Am 23. Juni 2023 besuchten Claudia Garbers und Philipp Effertz, Referatsleiter beim DAAD in Bonn, nun die Hochschule, die Studierenden und ihre Betreuer.