Best Application Paper Auszeichnung bei der INDIN 2024

ivESK-Autoren werden auf der IEEE International Conference on Industrial Informatics (INDIN) mit Best Application Paper Award ausgezeichnet.

mehrere Personen vor einer Leinwand. eine Person bekommt das Zertifikat überreicht
© INDIN 2024

Die Vorstellung des Inhalts auf der Konferenz in Peking (China) übernahm Julian Göppert, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am ivESK.

ein Bild des Zertifikates
© INDIN2024

Seit Jahren beschäftigt sich das Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK) mit der Konzeptionierung, Implementierung und Validierung von Sicherheitslösungen für die Kommunikation auf der Feldebene. In diesem Zusammenhang ist das ivESK in der Standardisierung von zukunftsgerichteten Sicherheitsprotokollen aktiv, unter anderem in der Security Working-Group CB/PG 10 der PROFIBUS und PROFINET International (PI) und in der CAN in Automation e.V. (CiA).

In einer Veröffentlichung von Julian Göppert, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am ivESK, und Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora, wissenschaftlicher Leiter des ivESK, werden ein Konzept und eine Implementierung für das Management von Public-Key-Zertifikaten in CANopen-FD-Netzwerken vorgeschlagen. Diese Veröffentlichung wurde für die International Conference on Industrial Informatics (INDIN) 2024 in Peking, eine der Flagschiff-Veranstaltungen der IEEE Industrial Electronics Society (IES), angenommen. Das Paper wurde mit dem Best Application Paper Award ausgezeichnet.