DAAD bewilligt drei neue Projekte für Ta'ziz-Kurzzeitmaßnahmen mit Irak, Sudan und Jemen am ivESK

Der DAAD fördert mit Mitteln des Auswärtigen Amts die Programmlinie "Ta'ziz Short-Term Measures" im Programm "Ta'ziz Partnership".

DAAD Logo
© DAAD

Das arabische Wort "Ta'ziz" bedeutet "Stärkung/Konsolidierung". Das Ta'ziz-Programm soll politische Prozesse unterstützen, die auf mehr Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der MENA-Region (Naher Osten und Nordafrika) abzielen, wo Hochschulbildung und akademische Zusammenarbeit in Zeiten des sozialen und politischen Wandels eine wichtige Rolle spielen.

Drei "Ta'ziz-Kurzzeitmaßnahmen" wurden vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) zur weiteren Förderung am Institut für verlässiche embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK) der Hochschule Offenburg ausgewählt.

1. Das ERTISSS-Projekt zusammen mit der Al-Nahrain Universität in Bagdad (Irak) setzt eine dreijährige exzellente Zusammenarbeit zum Thema "Expanded Research, Development & Teaching on Internet of Things for Sustainable, Secure, and Safe Communities" fort. Gemeinsame (Sandwich-) Betreuung von Doktoranden, gemeinsame Forschungs- und Publikationsaktivitäten und gegenseitige Besuche sollen die Grundlage für ein deutsch-irakisches Zentrum für angewandte Forschung an der Al-Nahrain Universität sein.
  2. Das E-ARTORRR-Projekt im zweiten Jahr der Zusammenarbeit geht in eine ähnliche Richtung und arbeitet an "Erweiterter angewandter Forschung, Entwicklung und Lehre für relevante Forschung zu sicheren verteilten IoT-Technologien und eingebetteten Systemen". Vier Doktoranden und vier Professoren der Universität Sana'a im Jemen generieren wissenschaftliche Ergebnisse und greifbare Resultate zu Blockchain, 5G und Drohnennetzwerken.
  3. Das dritte Projekt wird eine besondere Rolle spielen. Mycetoma ist eine stark vernachlässigte Tropenkrankheit, die in tropischen und subtropischen Regionen endemisch ist, und der Sudan ist weltweit das am meisten betroffene Land. Es handelt sich um eine chronische granulomatöse Entzündungskrankheit bakteriellen oder pilzlichen Ursprungs. Das Mycetoma Research Centre (MRC) wurde 1991 unter dem Dach der Universität von Khartum (Sudan) gegründet. Es ist weltweit führend und ein maßgeblicher Berater für die Behandlung und Erforschung von Myzetomen. Es ist das einzige WHO-Kollaborationszentrum für Myzetome. Es konzentriert sich auf die medizinischen und gesellschaftlichen Aspekte der Krankheit durch hochwertige medizinische Versorgung, Forschung, Bildung und Prävention. Im Laufe der Jahrzehnte hat es Daten von rund 12.000 Mycetom-Patienten gesammelt, die bis heute nicht im Detail untersucht sind. Im Projekt Dama (Data Analytics for Mycetoma Research Center) werden das in Kahartoum ansässige Comboni College of Science and Technology (CCST) und die ivESK-Forscher der Universität Offenburg gemeinsam mit dem MRC die ersten Schritte im Bereich des Datenbankmanagements und der Datenvorverarbeitung unternehmen, um den Boden für spätere Analysen und Projekte zu bereiten.